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Anworten auf häufig gestellte Fragen
Sinnvoll ist, solche entscheidenden Dinge im Vorfeld am Telefon zu besprechen; dennoch habe ich hier, sollte dies Ihr Interesse wecken, Antworten auf Fragen, die häufig am Telefon, per Mail oder während der Veranstaltung / Fest häufig auftauchen. Alle Antworten befinden sich auf dieser Seite - anklicken oder durchscrollen.
7 Sie spielen recht viel mit dem Akkordeon, vor Ihnen steht ein Keyboard; wie kommt es, dass man meinen könnte eine Band oder Kapelle zu hören? Home Kontakt & Links Referenzen Bilder & Eindrücke Gästebuch Familie & Privat 4 Wie sieht es mit der Offenheit gegenüber Sonderwünschen aus?  Bei Ihrem Eintreffen, was benötigen Sie?
Welche Musik machen Sie schwerpunktmäßig?
Akkordeon, Keyboard und Gesang. Die Musik bunt gemischt, das kommt mit auf den Anlass an: Evergreens, Hits, Partymusik, Fetziges und auch Slow, Dinnermusik, Tanz- und Unterhaltungsmusik, Stimmungs – und volkstümliche Musik, Volksmusik, Countrymusic, Schlager, deutsche und englische Oldies - von schwäbischer Mundart bis zu Twist und Rock’ n Roll. Zuvor erwähntes - bunt gemischt heißt: ohne festes Programm! Man kann sich so besser auf die Gäste und Situation einstellen. Selbstverständlich auch mit der Lautstärke – dies ist in der Tat nur ein kurzer Griff - zum kleinsten Regler !
1 2 Welche Musik machen Sie? Musikbeschreibung  Spielen Sie auch für 20 Leute bzw. 300 Leute?  1 6 Können wir, bevor wir uns  ganz festlegen, irgendwie mal "reinhören”? 5 Kosten - Preisgestaltung
Selbstverständlich spiele ich auch für ganz kleine Gesellschaften, nach unten gibt es, auch von der Lautstärke her, keine Grenze. Veranstaltungen mit mehreren Hundert Leuten - insbesondere Sommerfeste im Freien, sind keine Seltenheit und auch beschallungstechnisch kein Problem. Vor irgendwelchen Rekorden werde ich Sie jetzt bewahren - bringt auch nichts. Ja gewiss waren da Sommer - oder Weinfeste mit weitaus mehr Gästen.
Repertoireauszug
Spielen Sie auch für 20 oder z.B. 300 Leute?
Schwierig, bei einem kleinen Auszug zu bleiben, weil man eigentlich jeden der ca. 700 Titel gerecht behandeln möchte. Trotzdem:
Hits, Schlager, Evergreens: Ich war noch niemals in New York Aber bitte mit Sahne, Mit 66 Jahren, Paris, einfach so nur zum Spaß, Griechischer Wein Anuschka (Udo Jürgens).... Let your love flow, Beautiful body Crossfire (Belamy Brothers) Comment ca va Du entschuldige i kenn di Himbeereis zum Frühstück Hey Amigo Charlie Brown Mendocino, Marina, Mambo No 5 Buonna sierra, Jambalaya Ein Bett im Kornfeld, Lemon tree Fürstenfeld, La Bamba, Moskau Marmor Stein und Eisen bricht Anton, Die Hände zum Himmel Hey Baby, Schifoarn, Qundo Quando, Hello Mary Lou, Joana - Roland Kaiser Lucky Lipps, Amarillo - Tony Christie Du hast mich tausend mal belogen, Kilimandscharo, Die Gefühle haben Schweigeplicht - Andrea Berg Mitten im Paradies, Und morgen früh küß' ich dich wach, Ich will immer wieder dieses Fieber spürn', Atemlos durch die Nacht, Hundert Prozent - Helene Fischer Rock mi heut Nacht - Voxxclub Komm hol das Lasso raus, Rote Pferd, Einen Stern der deinen Namen trägt, 7 Sünden, Alles was ich will - Höhner Schatzi, schenk mir ein Foto, Nur noch Schuhe an - Mickie Krause Hulapalu, I sing a Liad für di - Gabalier Traum von Amsterdam - Axel Fischer Nossa, Nossa - Michel Teló Ich bau dir ein Schloss, Über uns ist nur der Himmel, Für einen Tag - J. Drews A night like this - Caro Emerald Absolutely everybody (Vanessa Amorosi), Volare ( Gipsy Kings), Joana ( R. Kaiser),Venus (Bananarama), No no never - Texas Lightning, I feel lonely, Lucky day - Sasha 1000 mal berührt - K. Lage, Verdammt ich lieb dich - M. Reim Conny Francis - Barcarole in der Nacht,  Paradiso unterm Sternenzelt Die Liebe ist ein seltsames Spiel Schöner fremder Mann, Habanero Sugar sugar baby, Va bene (P. Kraus)
Oldies Bad Leroy Brown (John Croche) See you later aligator Rock around the clock Shake rattle and roll (Bill Haley) Teddybear,Blue suede shoes Can´t help falling in love with you Return to sender (Elvis Presley) Listen to the rythm of the falling rain Put your head on my shoulder, Diana (Paul Anka) Blueberry Hill, Hello Josefine (Fats Domino) Wonderful world (Sam Cooke) Jambalaya (Carpenters) Let's twist again Bye bye love (Everly Brothers I´m a believer (The Monkees) Yellow river, Tie a yellow ribbon (Tony Christie), You are the sunshine of my life, Isn't she lovely (S.Wonder) Bad moon rising, Cotton fields Have you ever seen the rain Who´ll stop the rain Proud Mary (C. Clearwater Revival) Summer of 69 (Brian Adams) Sweet home Alabama (Lynyrd Skynyrd) Wolfgang Petry:  Wahnsinn, Verlieben Verloren Jessica, Sehnsucht nach dir Sieben Tage sieben Nächte Weis' der Geier, Sommer in der Stadt Nur ein kleines Stück Papier...., ABBA: Thank you for the music, SOS, Waterloo, I do i do i do, Knowing me knowing you, Super Trouper Slow  Have I told you lately, that Ilove you (Rod Steward), Summertime (Geshwin) Georgia on my mind (H. Carmichael), Sunny (Bobby Hebb) Can yo feel the love tonight (Elton John) You are always on my mind (Johnny Christopher, Willie Nelson, Elvis) Morning has broken (Cat Stevens) Über sieben Brücken ( Peter Maffay) You've got a friend (Carole King) You raise me up, Fields of gold... 
Volkstümliches: Logo Logo, Dahoam is Dahoam Zillertaler Hochzeitsmarsch Sierra Madre, Frag die Zigeunerin Ohne Musi geht nix (Z.Schürzenjäger) Guten Morgen, Tastenslalom Steirerman san very good Die Sterne am Himmel (Tiroler Echo) Es ist so schön ein Musikant zu sein Trompetenecho, Auf der Autobahn Lena, Lina, Luise (Org.Oberkrainer) Mir geh'n no lang net ins Bett Her mit meine Hennen Halleluja (Die jungen Klostertaler) Unser Bernhardiner Depperter Bua, Resi Feuer im ewigen Eis Atlantis der Berge Eine weiße Rose ( Kastelr. Spatzen) Host a bisserl Zeit für mi Oh Katarina, Rot sind die Rosen Paul und sein Gaul, An a Wunder hab i glaubt Aus Böhmen kommt die Musik Sag Dankeschön mit roten Rosen Rot sind die Rosen .... ------------------------------------- Die Flippers: Die rote Sonne von Barbados Der kleine Floh in meinem Herzen Santo Domingo, Wetten dass, In Venedig ist Maskenball Lotosblume, Sommerwind Je t’aime heißt ich liebe dich Mona Lisa, Sie will einen Italiener, Rote Sonne weites Land.... gewünscht wurde in letzter Zeit auch des Öfteren ein Titel von den  Amigos - Komm tanz' mit mir, Ohne Dich bin ich verloren Ich geh für dich durchs Feuer Du bist der helle Wahnsinn.... Brunner&Brunner - Sehnsucht in mir, Wir sind alle über vierzig, Shanana, Darum lieb ich dich, Schenk mir diese eine Nacht...
Dinnermusik: Somewhere over the rainbow, As time goes by - Casablanca, Für mich soll's rote Rosen regnen, Something stupid, Discretion (Musette), Mademoiselle de Paris (Musette), Wildcat Blues, Moonriver, Amorada... Wiener Potpourri aus z.B.: Rosen aus dem Süden An der schönen blauen Donau Geschichten aus dem Wienerwald Wie mei Ahnerl 20 war Wien Wien nur Du allein Im Prater blühn’ wieder die Baüme Da draußen in der Wachau Fuhrmannslied Ich muß wieder einmal in Grinzing sein Wien wird bei Nacht erst schön oder Potp. bestehend aus ungar. u. ruß. Volksmusik teils mit Csardazelementen,... Wonderful world( Louis Armstrong) Musicboxdancer, La mer, Zitherballade, Sentimental Journey Tanzende Finger, Zirkus Renz div. Operettenmelodien..... je nach Situation ( jedoch nur als Beispiel )  Extrakapitel Volkslieder: mächtig große Sammlung: Wander-, Schunkel-, Seemanns- und Volkslieder, die bei Bedarf auch spontan oder per Zuruf in Potpourriform ihren Platz finden
... und immer gibt es viel zu tun - aber was? - Da freut man sich über Tipps.  Beispiel: Helene Fischer - Andrea Berg, klar, aber welche der unzähligen Titel sind die Gefragtesten ??????? Bitte schreiben Sie mir -
Countrymusic: On the road again The gambler, Amarillo by morning City of New Orleans Detroit, Oh lonesome me Coward of the county Thank god I' m a country boy Green green grass of home Some broken hearts You picked the fine time to leave me Lucille, Folsom Prison Blues Orange blossom special Maybe, Ring of fire Take me home country roads... 
Kontakt zu 2 3 Wann erscheinen Sie zum Aufbau, ab wann am besten Musik und wie lange.  Wir haben schon schlechte Erfahrungen mit zu lauter Live-Musik gemacht. 3
Feste wie Weinfest, Hallenveranstaltung, Hocketse .... : 1 bis 1,5 Std. vor Beginn bin ich da, das hängt aber davon ab, wie viel Anlage aufzubauen ist und mit welchem Aufwand dies verbunden ist. Die reine Aufbauzeit beträgt ca. 30 – 45 Minuten.  Familienfeiern oder Feste dieser Art:... Fertig mit dem Aufbau bin ich spätestens bevor das Abendessen beginnt; meistens geht dem Essen ein Sektempfang oder Ähnliches voraus, dann bin ich, vor Diesem fertig. Somit haben Sie die Gewissheit, dass zum Eintreffen der Gäste auch wirklich Alles fertig ist und ich kann in meinen 30 - 45 Minuten aufbauen ohne Ungemütlichkeit zu verbreiten. Je nach Situation, auf Ihr Zeichen oder wie ausgemacht, fang ich dann an. Gewöhnlich liegt die Spanne zwischen Aufbau und Anfang in einem überschaubaren Rahmen und gehört zu meinem kleinen Service, der auch meistens als unübliches Begrüßungsgeschenkchen empfunden wird. Anfangen - Lautstärke Bewährt hat sich zum Essen oder während dem Empfang dezente instrumentale Tischmusik, deren Lautstärke (ebenso wie die des ganzen Abends) selbstverständlich Ihrem Urteil unterliegt. Gäste, insbesondere diejenigen, die mit zu lauter Live-Musik schlechte Erfahrungen gemacht haben, verlieren schon ganz am Anfang ihre Bedenken und musikalisch kann ich defensiv zeigen, was spielerisch und technisch an diesem Abend von meiner Seite aus möglich ist. Die andere Variante – Musik beginnt zwischen Hauptgang und Dessert, die ganz andere Variante, die Musik nach der Vorspeise... nun, ich denke, dies ist wirklich ein Punkt, über den man am Telefon reden sollte und zudem nicht versäumen sollte, den spontanen Umplanungsideen am Abend eine Chance zu geben. Zum Thema Lautstärke sei noch einmal betont, dass der Gastgeber das letzte Wort hat. Wie lange ? ... man kann sehr viel planen und sich vornehmen, aber wie lange die Musik benötigt wird, hängt von den verschiedensten Faktoren ab – das wird der Gastgeber zu später Stunde am "Tatort" spontan entscheiden. Bei mir gibt es nach oben keine selbstgebastelte Schlussgrenze. wie sieht es mit der Offenheit gegenüber Sonderwünschen aus?   Sollte mich jemand in eine Darbietung musikalisch einbinden wollen, so war dies, wenn es sich um gängige Melodien oder Lieder handelt, noch nie ein Problem. – Im Gegenteil. Jedoch ein besseres Gefühl haben die Akteure und ich aber trotzdem, wenn Diese im Vorfeld Kontakt mit mir aufnehmen. Musikwünsche, die während des Festes an mich gerichtet werden, versuche ich, wenn ich sie erfüllen kann, möglichst schnell einzubringen. Frage am Telefon: "Zur Eröffnung hätten wir gerne das Lied (....) ! Geht das?" - Wenn nicht und wenn es ein für einen einzelnen selbstspielenden Musiker irgendwie machbar ist, dann werde ich es als Hausaufgabe betrachten und üben. Vorausgesetzt es ist nicht zu kurzfristig und ich habe genug Reaktionszeit. Nur ganz zwischendurch: Sollte für eine Darbietung ihrerseits ein zweites Mikrofon oder ein CD Player benötigt werden; dies bringe ich auf Wunsch gerne mit. Bei Ihrem Eintreffen, was benötigen Sie? Schön und nicht ganz unbedeutend ist ein Platz, von wo aus ich die Gäste im Blickfeld habe, bzw. eher andersrum, der wichtige Kontakt zum Publikum wäre somit gewährleistet. Ein Platz mit ca. 2 x 2 Meter, an dem man dem Servicepersonal und den Gästen, die sich ungehindert bewegen sollen, nicht im Wege steht. Somit wäre dann genügend Platz für das Wesentliche. Die 1 bis 4 Boxenständer ( normal 2 ) müssen natürlich ihren Platz finden, an dem sie sich auch optisch möglichst in das Gesamtbild einfügen und auch nicht umgetanzt werden. eine Sitzgelegenheit brauche ich nicht, da ich gerne im Stehen spiele; dafür brauche ich aber eine ganz normale erreichbare Steckdose; wichtig ist ein waagerechter, ebener Untergrund (Feste im Freien), Keyboardständer und Boxenständer sind dann mit weniger Aufwand auszurichten und stehen gut - auch bei Wind. Wichtig bei einem Fest im Freien ist ein tauglicher Schutz gegen eventuellen Niederschlag oder starken Wind. Schatten ist ebenfalls recht wichtig, nicht nur wegen mir, sondern in erster Linie wegen meinen Instrumenten, denen ich besonders an heißen Tagen die direkte Sonneneinstrahlung ersparen möchte; außerdem erschwert sehr helles Licht die zur Orientierung wichtige Sicht auf das Display des Keyboards. Der Untergrund sollte trocken sein und das Mineralwasser sollte nicht ausgehen. – Herzlichen Dank !! -
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Wann Aufbau - Musikbeginn - wie lange spielen Sie - Extrawünsche Wir haben schon schlechte Erfahrungen mit zu lauter Live-Musik gemacht.  
Kosten - Preisgestaltung Oft mit Musikkollegen heiß erörtert: “sich anpreisen” - ein hässliches Wort. Soll man auf der Website einen Preis nennen, zumal man genau darüber eigentlich reden sollte? Ich versuch es mal: Was sich seit vielen Jahren eingependelt und bewährt hat ist der Preis von 75 € pro Stunde plus eine kleine Pauschale für den Sprit, Auf und Abbau. Diese Pauschale, hängt im Wesentlichen von den Kilometern ab und liegt erfahrungsgemäß bei 20 €. Bei vielen Stunden fällt diese Pauschale weg. Unter Stunden ist die Zeit gemeint ab der musiziert wird. Die Zeit zwischen Ankunft und Musikbeginn gehört selbstverständlich nicht dazu. Alle Stunden kosten gleich viel, auch die nach Mitternacht. Dies als grobe “Hausnummer”. Veranstaltungen, z.B.: bunter Abend, Themenabend, an denen die Musik zwischendurch programmbegleitend und nach dem offiziellen Teil – zum Tanz und Ausklang benötigt wird, muss man über eine Mindestpauschale reden. Auch dies hat sich bewährt. In Einrichtungen wie beispielsweise AWO oder ASB ( Referenzen), komme ich meinen Senioren mit einer Nachmittags - Pauschale deutlich entgegen. Ebenso anderen sozialen Einrichtungen. Man muss darüber reden – und schon wieder bleibt das Telefon dem Bildschirm überlegen.
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Können wir, bevor wir uns  ganz festlegen, irgendwie mal "reinhören"?
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Das Einfachste ist es, wenn ich Ihnen Termine nenne, die öffentlich sind – Weinfest, Sommerfest, Autoausstellung, Tag der offenen Tür, Einweihung oder Hocketse...., das ist natürlich auch gleichzeitig eine nette Chance, sich kennen zu lernen. Das kleine Problem ist eben dies, dass ich in einer Pause nur ganz wenig Zeit und Ruhe habe, weil ich ja zum Musik machen da bin; ferner könnte es ein Teufelchen vielleicht so wollen, dass ich gerade in dieser Zeit, in der Sie da sind, der Situation entsprechend eine Musikrichtung streife, die im Bezug auf Ihr Vorhaben nicht Ihren Vorstellungen entspricht. Der Ton, der die Musik macht, ist in vielen z.B. Hallen, wenn man sie einem Restaurantsaal gegenüberstellt, nicht repräsentativ und dem musikalischen Gesamteindruck eher abträglich. Wenn dies der kritische Zuhörer weiß und beherzigt, hat es bisher für beide Seiten immer Vorteile gehabt und sich dadurch bewährt. Ansonsten kann ich Ihnen gerne anbieten, Sie zum Probehören bei uns zu hause in meinen Proberaum einzuladen, wo ich Ihnen Verschiedenes anspielen kann; dort können Sie mir auch auf die Finger schau’ n, ja natürlich auch in die Augen. Und dieser Besuch verpflichtet Sie natürlich zu gar nichts.
Frage, die öfters in einer Pause an mich gerichtet wird: Etwas für Interessierte: Sie spielen recht viel mit dem Akkordeon, vor Ihnen steht ein Keyboard; wie kommt es, dass man meinen könnte eine Band oder Kapelle zu hören? Das ist kein bisschen kompliziert, recht interessant und auch schnell erklärt: Akkordeon und Keyboard sind über Midi mit einander verbunden; ich kann mir die Keyboard – Instrumentenklänge sowohl auf die linke sowohl als auch auf die rechte Akkordeonseite legen und dort zum mechanischen Akkordeon mitbenützen. Die auf dem Akkordeon gespielten Akkorde und Akkordwechsel werden, und das ist entscheidend, vom Keyboard erkannt. Das Keyboard tut genau das Ähnliche, als würde man direkt auf ihm spielen, liefert eine zum Akkord passende und abhängige zusätzliche Begleitung, ferner natürlich das Schlagzeug mit all seinen Variationen. Start / Stop und die genaue Geschwindigkeit sowie Breaks, die noch mehr Abwechslung in den Rhythmus bringen, werden über die Fußschalterleiste bedient. Das heißt: Ich benütze das Keyboard gleichzeitig über das Akkordeon, wobei das Akkordeon innen mit ca. 14 Mikrofonkapseln ausgestattet ist. Das natürliche, mechanische Akkordeon bleibt auf diesem Wege erhalten und wird auch dementsprechend gespielt. Ganz wichtig zum Schlagzeug ist zu sagen, dass dem Himmel sei Dank, die Klänge der einzelnen Schlagzeugelemente wie Becken, Snare, Bass und sonstige... nicht wie früher synthetisch hergestellt werden, sondern Originalsounds sind, die im Keyboard digital abgespeichert wurden. Das Becken tut nicht wie ein Becken sondern es ist ein Becken. Genauso bei den anderen Instrumenten, als Beispiel: Beim Anblasgeräusch der Panflöte, beim Ausklingverhalten einer Gitarrensaite, bei den unterschiedlichsten Piano und Klaviersounds, verzerrte E- Gitarren oder bei der Charakteristik der verschiedenen Blasinstrumenten, stand in einem Studio ein Originalinstrument Pate. Viele Titel lassen sich natürlich ausschließlich auf dem Keyboard spielen, da man dort auf der Tastatur eine sogenannte Anschlagdynamik (klavierähnlich) findet oder das Akkordeon schlicht und ergreifend nicht zum Titel passt.
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Experimente ...  Dies mit der Aufnehmerei habe ich erst vor Kurzem angefangen, da kommt bald mehr dazu - hat zwar keine Studioqualität, macht aber richtig Spaß.
Zirkus ...ein paar Fingerübungen   1,8 MBit  
Paris... ein paar Takte Musette   1,55 MBit
Grüße aus dem Proberaum
Jemand hat gesagt, dass man sich ein wenig vorstellt. (nur was für die, die es wirklich interessiert und Alles ganz genau wissen wollen) Dank der unendlichen Geduld meiner Eltern und dem Verein der Harmonikafreunde Leonberg Eltingen fand ich im Kindesalter über die Melodica zu meinem ersten Akkordeon. Akkordeon - Einzelunterricht genoss ich bei dem faszinierenden Lehrer Paul Eiß, der seinen Unterricht mit grenzenlosem Enthusiasmus und Idealismus gestaltete. Im interessanten Alter, in dem einem als Heranwachsendem das Feuer an allen Seiten gleichzeitig ausbricht, hat er mir gestattet, ja es sogar unterstützt, eigenen Stil, persönliches Temperament, Spielcharakter sowie Umbauideen in das Spiel einzubringen. Auf diese Weise hat er mir ermöglicht parallel zum klassischen Akkordeonunterricht und Harmonielehre, mich im freien Spiel (auswendig) zu entwickeln und die Begeisterung für Improvisation zu nähren. Dies war recht wichtig, da seinerzeit das Akkordeon leider mit der Pubertät meiner direkten Umgebung kollidierte und man als Almdudler bei vielen Gleichaltrigen (mit wenigen aber wichtigen Ausnahmen) eher mit pickeltypischen Bemerkungen und Gelächter bedacht wurde. Da brauchte man einen Lehrer, der dafür sorgte, die Liebe zum eigenen Instrument zu stabilisieren, es mit Stolz in den Unterricht zu tragen und immer das Gefühl zu haben auf einem Sprungbrett zu stehen. Dies meinte ich mit faszinierendend. "Du hast behauptet du könntest eben nun mal nicht hexen? -- Dann wird's aber höchste Zeit!" Jedoch - Devise: Musik von ganz innen raus, durch den Kopf über die Finger ins Instrument – aber mit höchster Präzision und Sauberkeit – sonst wird’s ein ,, GeÖrgele’’. Nun denn: Erste "Auftritte" ab 14 bei Seniorenveranstaltungen/ Kaffeenachmittagen mit Tanz, und natürlich viel Gesang, Weihnachtsfeiern - erster Applaus - wichtige Erfahrung in diesem Alter. Und wenn ich heute gefragt werde woher ich denn die vielen alten Schlager und Lieder kann, dann ist es als würde man in diese Zeit zurückversetzt - die Songs, die damals Alle von früher her kannten, sind die Evergreens von heute. Woher "es" nun genau kommt, hat mich seiner Zeit überhaupt nicht interessiert, obgleich es ab und zu als Gabe bezeichnet wurde – aber auswendig gespielt hab ich im Großkindalter schon und die Akkorderkennung, das Analysieren von Riffs (Akkordfolgen) während dem Zuhören und während dem Spielen ging schon immer vollautomatisch. Dies bedurfte meines Erachtens auch keiner besonderen Beachtung. So etwas macht natürlich frei – und Freiheit macht Spaß! – Der Griff zur Gitarre und später auch zum Keyboard war vorbestimmt. Mitschüler und Freunde, (die oben genannten wichtigen Ausnahmen), die auf ihren verschiedensten Instrumenten immer besser waren gab es zum Glück immer mehr und jeder von uns, der bereit dazu war, lernte und lehrte so gut er (sie) konnte. Nur so kommt es zur ersten Kapelle. In der Realschule und im Technischen Gymnasium gab es also die ersten Bands, von denen ich kräftig musikalisches Allerlei vom Liedermacher bis Jazz-Rock, Blues und auch Volkstümliches verschiedenster Herkunft abgekriegt habe, wobei das Akkordeon und die akkordeontypische Musik wie ein wichtiger Nerv alle Musikrichtungen und Experimente durchwucherte und es ist mir treu geblieben – bis heute. Ach noch was: Haben Sie schon mal mit 15 ein Mikrofon samt Ständer gekauft, dem Sie dann zuhause gegenüberstanden und mehr Angst und Respekt hatten als vor dem Zahnarzt? - Ich schon! Als mit viel Überwindung, Übung und Anleitung auch diese damals recht mächtige Hürde genommen war, kann ich im Nachhinein behaupten, dass man gut daran tut, der Jugend jede Möglichkeit zu bieten, dieses meist unterschätzte immense Energiepotential in der Verwirklichung von eigenen Ideen, umzusetzen. Oft reicht da eine Initialzündung. Dann war es wohl die überaus wichtige "Mund zu Mund Propaganda" und mit 18 fand ich mich mit meiner ersten selbst zusammengesparten, ernstzunehmenden Anlage regelmäßig, vorwiegend am Wochenende, auf Tour. Nun bin ich genau an diesem Punkt, an dem der Wunsch erwacht, mich zwischendurch bei so vielen Leuten zu bedanken, die mir seinerzeit die Chance dazu gegeben und (trotzdem) geklatscht haben. Das Glück war mir besonders wohl gesonnen als ich meine liebe Frau Susanne kennen gelernt habe und wir 92 heirateten. Ein stabiles Jahr später waren wir mit Katrin eine richtige Familie und 95 mit Annika komplett. In diesen Dreien hab ich wohl die ehrlichsten und somit wichtigsten Kritiker gefunden. Nachdem meine Frau selbst mit Klarinette und Saxofon im Musikverein groß geworden ist, stößt meine musikalische Aktivität nicht nur auf ihr Verständnis sondern auf ihre volle Unterstützung und dies überträgt sich auf die ganze Familie. Das ist noch viel wichtiger als man denkt, das macht die Liebe zur Musik unbekümmert und perfekt.  Sollten Sie durch reines Lesen hier angekommen sein, so möchte ich mich bei Ihnen in aller Form für Ihre Geduld und für Ihr Interesse bedanken.
Rainer Kühnle
 Anlage, Equipment - In der Regel bringt man immer etwas mehr mit, als man dann aus dem Auto auslädt (Beschallung) - Vieles ergibt sich vor Ort auch in Abhängigkeit der Bestuhlung und Akkustik. Equipment / Anlage: Ketron Keyboard SD 1, Audya Beltuna Akkordeon mit Limex Vollmidi, Dynacord Powermixer Power - Mate 1000 (  2x700 Watt / 4Ohm ) Mini PA: Dynachord Lautsprechersystem: 2 x D8 Topteile + 1x Powersub 312 2 Dynacord D 12/3 Fullrange Boxen a 350 Watt 4 Dymacard SRX 12/2 Boxen a 300 Watt, dazu passender Dynacord Subwoofer SUB 600, Beyerdynamik TG - X61 Gesangsmikrofon Auf Wunsch !! für alle Fälle: ein zweites Beyerdynamik TG Mikro an ca. 12 m Kabel, sowie 1 Shure Performance Gear Funkmikrofon für Gastgeber bzw. Vortragende CD Player sowie selbstverständlich Anschlussmöglichkeiten  eine kleinere Lichtanlage habe ich im Visier, die dann bei Bedarf auf Wunsch eingesetzt werden kann.
2 Repertoire, was bringen Sie mit? Anlage, Equipment ...