Café im Grünen - eine gepflegte Tradition 
Seniorenzentrum Leonberg in der Seestrasse. Vor Jahrzehnten wurde ein Gedanke geboren und verwirklicht: In den Monaten des Jahres, in denen mit gutem Wetter und entsprechenden Temperaturen zu rechnen ist, werden die Senioren aus dem Samariterstift und umliegenden Seniorenzentren eingeladen, sich am Nachmittag im Freien verwöhnen zu lassen.
Ein mal pro Woche - die Sonne herbeigesehnt - ermöglichen viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer diese Veranstaltung, angeführt von Frau Hertrampf (Bildmitte). Auf., und Abbau der Tische, Stühle und Schirme, sowie Kaffee kochen, für Kuchen zu sorgen, Butterbrezeln zu schmieren, Blumenschmuck kostengünstig zu organisieren, Getränke aller Art.... Und wenn dann alles steht werden die über hundert ältere Herrschaften von den fleißigen Damen des "Freundeskreis" flink und freundlich bedient. Wie gesagt, die Senioren werden eingeladen, wobei irgendwo am Eck ganz schüchtern ein Sparschweinchen steht, das auf etwas Zuwendung hofft.
Musikalisch wird dieser Nachmittag von mehreren Musikern im Wechsel umrahmt, um auch in dieser Hinsicht möglichst viel Abwechslung einfließen zu lassen. Wie gesagt: Einer der heißesten Tage im Jahr, heute hatte es 35 Grad. Umringt von Sonnenschirmen, sieht das schon abenteuerlich aus, aber wenn's  um Schatten geht sind viele Mittel recht. 'Macht Spaß, an dieser guten Sache mitzuarbeiten.
zurück zurück